WordPress unterwegs verwalten

blogging-336375_640Wie sich das Für einen Technikfreak gehört, besitze ich natürlich auch ein iPad und bin Blogger!
Mit meinem iPad surfe ich viel im Netz, lese meine Mails und administriere sogar ab und an meinen Blog. So ein iPad kann ein sehr praktisches Hilfsmittel sein, wenn es darum geht, von unterwegs aus Kommentare frei zugeben und zu beantworten, oder sogar den einen oder anderen Artikel zu schreiben.



Doch wie funktioniert eigentlich die WordPress Administration von unterwegs?

Ich habe es für euch getestet, Basis hierfür war ein iPad 2 sowie eine Bluetooth Tastatur und natürlich die WordPress App.
Zu Beginn muss man sich erst einmal etwas umgewöhnen, da es die erste Zeit noch etwas ungewohnt ist den eigenen Blog mittels App zu administrieren, aber nach etwas Eingewöhnungszeit funktioniert es eigentlich ganz gut und man bekommt schnell ein Gefühl dafür, obwohl das Handling doch sehr vom gewohnten Desktop PC abweicht. Das Ganze hat sogar noch einen Positiven neben Effekt, denn man bekommt so einen ganz guten Eindruck davon, wie mobile Leser den eigenen Blog wahrnehmen. Außerdem bemerkt man so auch eventuelle Schwachstellen im Design und kann diese beheben. Auch der erste Blick auf das Admin-Backend via Safari Browser ist ganz OK, die Navigation ist zwar etwas klein dennoch ganz passabel. Doch Vorsicht – Arbeiten am Quelltext wie etwa mit dem Design Editor würde ich trotz allem lieber am Desktop PC erledigen!

Fazit

Ich finde die WordPress App wirklich gelungen sie ist Parktisch für z.B. den Urlaub usw., den man kann mit der App ohne Probleme Kommentare freigeben, bearbeiten und beantworten. Sogar das Erstellen von Artikeln funktioniert.
Klar ist es wesentlich einfacher am Desktop PC oder Notebook zu schreiben, dennoch funktioniert es mit dem iPad so weit ganz gut, zumindest für alle einfachen Admin aufgaben.

Gastartikel von Christian / com-5.de – Interessantes von und für Blogger

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Spider-Man: Homecoming kommt in den USA als Arcade-Spiel heraus

Look Out! Here comes the Spider-Man 🕷️ I've got 4 more photos from the set to post so check tomorrow 😘 Photo by: @nicolayardy #SpiderMan #SpiderManCosplay #Marvel Ein Beitrag geteilt...

Schließen