Übergangslösung: Macbook Air findet kein WLAN nach dem aufklappen

macbook air

Eigentlich ist das Macbook Air der perfekte Begleiter für unterwegs und leistet auch im Homeoffice eine sehr gute Arbeit, doch es gibt ein Problem, welches eine reihe von Nutzern seit geraumer Zeit verärgert: Nach dem aufwachen aus dem Ruhezustand findet das Gerät kein WLAN und benötigt erst mehrere Minuten bis zur Wiederherstellung der Internetverbindung. Apple schweigt sich bisher aus und hat dementsprechend keine Lösung parat. Eine kleine aber wirksame Einstellung löst das Problem – wenn auch nicht ganz elegant.

Wer ein Notebook hat weiß selbst, wie oft das Gerät zugeklappt wird. Ob zum Transport, Schutz oder um sich vor neugierigen Blicken während der Kaffeepause zu schützen – schnell das Display zugeklappt und schon ist die Sache erledigt. Dank der schnellen Zugriffszeit bei den neuen Macbooks ist das System nach dem aufklappen auch sofort wieder arbeitsbereit – wäre da nicht ein Problem: Das Macbook findet bei eingeschaltetem WLAN und Bluetooth kein WLAN mehr.

Die Lösung

Da mich dieses Problem ebenfalls plagte und ich bei Apple nur mit der Antwort, ich solle Mac OS X neu installieren abgewimmelt worden bin, habe ich mich im Internet auf die Suche nach einer Lösung begeben. Schnell habe ich Leidensgenossen und damit auch eine kleine (Übergangs-) Lösung gefunden.

macbook bluetooth deaktivierenEinfach wie genial: einfach den Bluetooth-Adapter deaktivieren und schon verschwindet das Problem mit der Verbindung. Blöd nur, wenn man auf eine Bluetooth-Verbindung angewiesen ist. Mir war damit jedenfalls geholfen und seitdem kann ich wieder problemlos mein Macbook zu- und aufklappen.

Hoffen wir aber trotzdem mal, dass Apple bald endlich ein Update nachliefert, sodass man nicht unbedingt auf seine Bluetooth-Verbindung verzichten muss. Bei dem Preis kann man das ja wohl auch erwarten. Schließlich ist es nicht die Aufgabe des Anwenders solche Fehler und Probleme in den Griff zu bekommen.

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Google-DNS-Server löst Unitymedia Internet-Probleme

Unitymedia-Nutzer werden das Problem kennen: Eine langsame Internetverbindung - und das trotz einer vertraglich vereinbarten Geschwindigkeit von 10, 50 oder gar 100 MBit/s. Das ist ärgerlich, besonders wenn man viel...

Schließen