Für Nostalgiker: Mac OS 7 und Windows 1.1 im Browser

win 11 emulator

Nostalgie- und Technikliebhaber aufgepasst! Im Netz bin ich auf zwei witzige Emulationen gestoßen, die es euch ermöglichen, die aus Kindheitserinnerungen bekannten Betriebssysteme Windows 1.1 und Mac Plus noch einmal zu benutzen. Besonders toll ist die liebevolle Aufmachung der Emulationen, die dem Benutzer ein Stück Computer-Geschichte erleben lässt.

Es gibt quasi nichts, was es im Internet nicht gibt. So findet man aktuell auf zwei Webseiten einen Emulator für die längst ausgestorbenen Betriebssysteme Mac OS 7 und Windows 1.1, die zumindest meinen Altersgenossen ein Fremdwort sein sollten. Die rund 25 Jahre alten Betriebssysteme lassen sich ohne Zusatzinstallationen oder ähnlichem direkt aus dem Browser heraus starten und bedienen.

mac os 7 emulator

Mac OS 7 auf einem Mac Plus

Neben diesen beiden Emulatoren finden sich in den weiten des Internets noch eine ganze reihe weiterer Betriebssysteme wie Windows 95, Windows NT, Windows 2000 oder Mac OS 9.2 und Mac OS X wieder. Diese funktionieren jedoch zum Teil nur sehr eingeschränkt, sind einen Blick jedoch allemal wert.

Sicherlich eine nette Spielerei für den Rest des Abends, aber auch sehr unterhaltsam um eine virtuelle Zeitreise durch die Computergeschichte zu wagen. Damals noch habe ich mit Windows 95 angefangen und heute arbeite ich Mit Windows 7 auf dem PC und iOS auf iPad und Smartphone. Der Trend geht mittlerweile immer mehr in Richtung mobile Computing, weshalb die Entwicklung im IT-Bereich mit Sicherheit noch einige Überraschungen mit sich bringen wird.

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
„123456“ und die Rangliste der schlechtesten Passwörter

Die Firma Splashata, die für ihre App "SplashID" mehr oder weniger bekannt ist, veröffentlicht im Jahresrhytmus eine Hitliste der schlechtesten Passwörter. Darunter in den letzten Jahren unangefochten das Passwort "password",...

Schließen