[Anleitung] Downgrade: Von iOS 7 Beta zurück auf iOS 6

Seit Dienstag Nacht Deutscher Zeit ist iOS 7 nun „Online“ und hunderttausende Entwickler und Ottonormaluser, wie wir sie eben sind, haben das Update bereits aufgespielt. Die Geister streiten sich jedoch über das neue iOS und so wollen einige Nutzer wieder zurück zum stabilen, alten iOS 6 – was nicht zuletzt daran liegt, dass die Beta selbstverständlicherweise hier und da noch einige Fehler hat. Doch auch hier gibt es eine einfache Lösung: einfach wieder die alte Firmware iOS 6.1.3 (iPhone 4/4S & iPod Touch oder iOS 6.1.4 (iPhone 5) wiederherstellen. Wie da geht erfahrt ihr in diesem Blogpost.

Genau so einfach wie das Update auf iOS 7 ist auch der Downgrade auf iOS 6, gegeben des Falles ihr haltet euch strikt an die Untenstehende Anleitung. Bei mir hat der Downgrade bisher bei einem iPhone 4S problemlos geklappt, trotzdem ist das Tutorial keine Patentlösung und es muss auch nicht sein, dass der Downgrade bei allen geht – die Resonanz in der Community ist bisher jedoch größtenteils positiv und bei korrektem befolgen der Schritte sollte eigentlich alles klappen.

Voraussetzung für einen Downgrade sind ebenfalls wie bei dem Update auf die iOS 7 Beta ein iDevice, die aktuellste Version von iTunes sowie die letzte Firmware ( iOS 6.1.3, iPhone 4/4S & iPod Touch oder iOS 6.1.4, iPhone 5) für euer Gerät. Wie bei jedem HowTo geschieht alles auf eure eigene Verantwortung – NölSch.de haftet in keinem Fall für Schäden an eurem Gerät. Wie immer empfiehlt sich auch hier wieder ein Backup von eurem Gerät anzufertigen, da bei einer Wiederherstellung ausnahmslos ALLES gelöscht & zurückgesetzt wird.

  1. iTunes öffnen
  2. Gerät in den DFU-Modus versetzen (Wartungszustand)
  3. Mit gedrückter SHIFT- (Windows) bzw. ALT- Taste (Mac) auf „Wiederherstellen“ klicken
  4. Im Pop-Up-Fenster wählt ihr jetzt die zuvor heruntergeladenen IPSW von iOS 6 aus
  5. Bestätigen und abwarten
  6. Nach einigen Minuten wurde euer iPhone auf iOS 6 zurückgesetzt – fertig.

 

  • Lolpeter

    wie versetze ich mein iphone in den Wartungszustand???

    • Home + Powerbutton gedrückt halten bis der Apfel erscheint, dann 5 Sekunden runterzählen und den Powerbutton loslassen den Homebutton jedoch weiter gedrückt halten bis iTunes es erkennt!

      • Lolpeter

        Sehr sehr lieben dank

  • Lolopeter_2

    Gibt es schon ein Update? Oder ankündigungen wann die Beta abläuft?

    • Nein, noch nichts offizielles.

      • Lolpeter

        wie sagst du uns bescheid??

        • Sobald ich was weiß werde ich es hier ergänzen bzw in einem neuen Blogpost ankündigen.

          Grüße

  • Lolpeter

    Ich habe einen neuen Link gefunden mit dem es auch gerade geklappt hat!!!

    http://imzdl.com/http_download.php?type=ios&id=19

    Gruß und bitte für die anderen Veröffentlichen!!!

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Was ist alles neu in Apple’s iOS 7?

Seit Anfang der Woche ist es bekannt - es wird im Herbst diesen Jahres einen Nachfolger von iOS 6 geben. Apple hat die neueste Version iOS 7 im Rahmen der...

Schließen