Smarter als gedacht – das Apple iPad mini Smartcover

Kratzer auf dem Display oder Gehäuse eines teuren Smartphones oder Tablets sind ärgerlich, besonders wenn es Kratzer sind, die einen dann tag täglich nerven. Um sich vor Kratzern zu schützen gibt es unzählige Möglichkeiten, so bevorzugen die meisten sicherlich Schutzfolien und die anderen eher Schutzhüllen. Normalerweise bin ich ja strikt gegen solche „Schutzvorkehrungen“ aber mein neues iPad Mini soll auch auf dauer schön aussehen und vor allem ein kratzerfreies Display haben.

Wie gesagt:  eigentlich sträube ich mich ja vor Schutzhüllen und ähnlichem bei meinen Handys & Co., da ich finde, dass man sich dadurch die schöne Optik versaut und das Gerät damit nur noch klobiger wird. Jetzt habe ich mir jedoch das Smartcover von Apple für mein iPad Mini zugelegt und bin wirklich sehr zufrieden damit.

Das Smartcover von Apple besteht auf der Oberseite aus Polyurethan, einer Art Gummierung und auf der Innenseite aus einem Mikrofasergewebe. Es wird über ein magnetisches Scharnier am iPad Mini befestigt und verfügt über ein sehr geringes Gewicht. Das Smartcover ist sehr stabil und schützt die Vorderseite zuverlässig vor Kratzern und reinigt durch die Mikrofaser-Innenseite gleichzeitig das Display. Zusätzlich kann man das Smartcover auch zu einem Dreieck falten und anschließend zum Filme gucken oder für Video-Chats hinstellen oder hinlegen um so besser tippen zu können. Neben dem schlichten und Minimalistischem Design ist es in der von Apple gewohnten Qualität gefertigt und äußerst dünn.

Seit rund einem Monat bin ich nun schon im Besitz des Smartcovers für mein iPad Mini und es tut noch immer was es soll: Das Display vor Kratzern schützen und mir manche Situationen erleichtern. Das hat es auch schon mehrfach getan, so stelle ich es beispielsweise zum Skypen immer aufrecht hin und wenn ich mal lange Texte schreiben muss, wird mir dies durch eine angenehme Position durch das Smartcover erleichtert. Das Smartcover hält nach wie vor noch sehr zuverlässig an der vorgesehenen Stelle und auch die Innenseite mit der Mikrofaserbeschichtung ist bis auf einen kleinen Fleck noch sehr sauber. Außerdem lässt es sich sehr einfach falten und bleibt dann auch in dieser Position. Zum Vorteil der iPad Mini Nutzer ist übrigens auch das „neue“ Magnetscharnier, welches nicht mehr wie bei den älteren iPad Generationen Kratzer an den Befestigungsstellen hinterlässt, da der Magnet mit Kunststoff ummantelt ist.

Trotz des schönen Designs, der kleinen aber feinen Funktionalitäten und den kompakten Maßen bin ich nicht ganz zufrieden mit dem Smartcover von Apple. So schützt es die Rückseite zwar beim Arbeiten auf einem Tisch (o.Ä.) aber nicht beim Transport im Rucksack. Hält man es in der Hand liegt es außerdem nicht 1:1 auf dem Smartcover auf, sondern ist leicht verrutscht. Das mag zwar nicht jeden stören, bringt auch keinen Nachteil, aber ich finde das hätte besser sein können. Ein weiterer Kritikpunkt ist der Magnet, welcher nicht immer die Richtige Position einnimmt, so dass „per Hand“ nachgeholfen werden muss. Auch das ist nicht weiter schlimm, nervt aber ab und zu.

Meiner Meinung nach lohnt sich das Smartcover für alle die das Display ihres iPad Mini schützen wollen und dabei keine Abstriche in Sachen Optik, Handling und Funktionalität machen wollen. Das iPad Mini liegt nämlich trotz Smartcover noch super in der Hand sieht dazu auch noch genau so schön aus wie ohne Smartcover. Der Preis ist jedoch mit rund 40 Euro meiner Meinung  nach viel zu hoch und nicht gerechtfertigt. Aber das ist bei Apple leider so und damit muss man sich abfinden oder es sein lassen.

  • Ein sehr schöner Bericht von dir. Werde mir in der nächsten Woche auch ein solches Smartcover zulegen und hoffe, dass es auch bei mir im Alltagstest positiv abschneidet.

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Spider-Man: Homecoming kommt in den USA als Arcade-Spiel heraus

Look Out! Here comes the Spider-Man 🕷️ I've got 4 more photos from the set to post so check tomorrow 😘 Photo by: @nicolayardy #SpiderMan #SpiderManCosplay #Marvel Ein Beitrag geteilt...

Schließen