iPad Mini “Scuffgate” – Gleicher Fehler wie bei dem iPhone 5 (?)

Erst mache das “Scuffgate” des Apple iPhone 5 im Internet die Runde, nun scheint sich schon das nächste Problem anzubahnen. Allem anschien nach sieht es so aus, als sei das neue iPad Mini ebenfalls von diesem Problem betroffen. Vereinzelt wird im Internet darüber berichtet, dass sich am Rahmen des iPad mini der Lack bzw. die Farbe stellenweise ablöst. Ich habe mir vor rund 14 Tagen ein iPad mini gekauft und kann das Problem bestätigen. Natürlich sehe ich es nicht ein, 329 Euro für ein Fehlerhaftes Produkt zu bezahlen, also habe ich Kontakt mit Apple aufgenommen und ein neues Gerät gefordert.

4. Dezember Leichter gesagt als getan, denn Apple ist dieser Fehler angeblich noch nicht bekannt. Nachdem ich bei dem Apfel vor wenigen Tagen angerufen hatte (30 min Wartezeit in der Warteschleife) und mich wegen der abgelösten Farbe beschwert hatte, hieß es zunächst ich hätte eventuell ein “Montagsmodell”, also ein fehlerhaftes iPad, erhalten. Ein Umtausch bzw. eine Reparatur sei gar kein Problem, da ich noch innerhalb der 90 Tägigen Garantie wäre. Nachdem der nette Herr an der Hotline meinen Reparaturauftrag entgegengenommen hatte musste ich die Abholung leider aufschieben, denn laut des Mitarbeiters wird das iPad direkt von UPS abgeholt, von daher müsse jemand zu Hause sein. Da ich an dem Folgetag keine Zeit hatte, sollte ich an einem anderen Tag anrufen und eine Abholung beantragen. Ich könnte aber auch einen Vertrag bei Apple-Care für 79 Euro abschließen und würde dann einen Sofort-Austausch bekommen (d.h. neues iPad kommt innerhalb weniger Tage per UPS; das alte muss man innerhalb von 10 Tagen zurücksenden).

5. Dezember Einen Tag später bekam ich von einer netten Dame an der Hotline (wieder nach über 20 Minuten Wartezeit) eine ganz andere Aussage zu hören, nämlich dass Lackschäden nicht zur abgedeckten Garantie von Apple gehören und das Gerät somit nicht ausgetauscht werden könne. Sie wollte mich jedoch mit ihrem Vorgesetzten verbinden, da hätte ich aber rund 40 Minuten in der Warteschleife warten sollen. Eine Stunde später telefonierte ich erneut mit einer netten Dame von Apple, welche im Gegensatz zu der vorherigen Mitarbeiterin sehr bemüht um mein Anliegen war. Sofort bot sie mir an, einen kostenlosen Sofort-Austausch durchzuführen, müsse sich aber vorher noch mit ihrem Vorgesetzten absprechen – wieder 20 Minuten warten.

Einige Minuten später hatte ich dann den vorgesetzten der vorherigen Dame am Telefon  welcher mir nahelegte, dass eine Reparatur an sich kein Problem sei, es jedoch sein könnte, dass die Techniker aus dem Reparatur-Center das Gerät unrepariert wieder zurückschicken, falls sie es nicht für nötig halten für ein paar Kratzer das Gerät zu tauschen/reparieren. Letztendlich habe ich dieses Risiko in Kauf genommen und meinen Reparaturauftrag endgültig eingereicht.

Die Reparaturabwicklung

Tag 1 (Mittwoch)

Apple hat meine Anfrage ins System aufgenommen und einen Versandkarton versendet.

Tag 3 (Freitag)

Apple hat mir einen Versandkarton mit diversen Hüllen und Co zugesendet, in dem ich mein iPad mini sicher verpacken soll, damit dieses auch unbeschädigt im Reparatur-Center in den Niederladen ankommt. Nach dem einpacken musste ich einen Termin mit UPS für die Abholung vereinbaren, welche noch am gleichen Tag  stattgefunden hat.

Tag 6 (Montag)

Das Gerät ist heute im Reparatur-Center von Apple in den Niederlanden eingetroffen und bearbeitet worden. Laut der Reparatur-Webseite bekomme ich ein Austauschgerät, denn der Status steht auf “Produktersatz steht an“. Ich bin total überrascht, da ich wirklich gedacht hatte, dass Apple den Kratzer nicht als Eigenverschulden ansieht. Jetzt freue ich mich nur noch darauf, dass der nette Mann von UPS an der Tür klingelt.

Tag 7 (Dienstag)

Wow! Heute morgen war UPS da und hat mir ein, auf den ersten Blick, nagelneues iPad mini gebracht. Ich gehe mal davon aus, dass es ein refurbished Gerät (sprich neues Gehäuse & neuer Akku) ist. Bin total zufrieden und hätte nicht gedacht, dass es in so kurzer Zeit alles über die Bühne geht. Drei Tage sind wirklich völlig in Ordnung, das Wochenende zählt ja nicht! Ich bin mal gespannt ob der Lack dieses mal dranbleibt, oder ob ich in zwei Wochen wieder das selbe Problem habe.

13 Comments

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Spider-Man: Homecoming kommt in den USA als Arcade-Spiel heraus

Look Out! Here comes the Spider-Man 🕷️ I've got 4 more photos from the set to post so check tomorrow 😘 Photo by: @nicolayardy #SpiderMan #SpiderManCosplay #Marvel Ein Beitrag geteilt...

Schließen