Bericht vom Gizmodo Engage! Windows 8 Event in Essen

In Kooperation mit Microsoft tourte Gizmodo, ein Tech-Magazin, in den letzten vier Wochen quer durch Deutschland und ermöglichte 20 ausgewählten Lesern einen exklusiven Einblick in das neueste Betriebssystem von Microsoft: Windows 8. Bewaffnet mit einer Vielzahl von Note- und Ultrabooks, Computern und einem Windows Trainer, bei den  letzten beiden Stationen sogar mit einem Surface RT, besuchte das Team von Gizmodo die Städte München, Berlin, Frankfurt, Hamburg und Essen. Wir waren für euch beim letzten Event in Essen gestern Abend live vor Ort und haben ein paar Impressionen für euch festgehalten.

Angekommen in Essen am Stoffwechsel, so hieß die Location, die Gizmodo ausgesucht hat, standen bereits die anderen Teilnehmer und nach einer flüchtigen Begrüßung wurden wir auch gleich von Gizmodo Chefredakteur Matthias Sternkopf abgeholt. Im Stoffwechsel folgten dann viele Interessante Gespräche, bis es dann losging und uns ein geschulter Windows Trainer mit einer Interessanten Präsentation in Windows 8 einführte.

Gleich nach der Präsentation durften wir dann auch voller Euphorie selbst „Handanlegen“ und an den Geräten herumspielen. Klar, dass sich die meisten erst einmal auf das Surface stürzten. Ganz entspannt habe ich mir jedoch ein Acer Ultrabook geschnappt und Windows 8 darauf ausprobiert. Meine erste Reaktion war: „Ach du scheiße, was ist das denn?“. „Windows neu erfunden.“, so zitierte der Windows Trainer Dennis die Worte aus den Redmonder Chefetagen. Verständlich, denn Windows 8 ist auf den ersten Blick völlig neu und zeigt kaum parallelen zu vorherigen Windows Versionen. Naja, leider kam ich mit dem Betriebssystem auf einem Notebook überhaupt nicht klar. Ständig schoben sich mir Fenster in die Quere, nur weil beispielsweise ich auf dem Touchpad von Links nach Rechts gegangen bin etc.

Irgendwann war auch das Surface frei, welches ich mir dann mal ausgiebig angeschaut habe. Auch hier folge erst einmal eine herbe Enttäuschung denn sowohl von der Performance als auch von der Verarbeitung hatte ich mehr erwartet. Windows 8 auf dem Surface hingegen ist wirklich toll, denn das neue Betriebssystem macht gerade auf Touch-fähigen Geräten sehr viel Spaß. Mehr zu dem Surface findet ihr in einem Extra-Blogpost inklusive ausführlichem Hands-On Video.

Damit während des Events auch bloß keiner vom Fleisch fällt oder Symptome einer Unterhopfung auftreten, wurden wir Catering-Mäßig bestens versorgt. Eine Aufmerksame Dame von der Bar kümmerte sich immer um aufgefüllte Gläser und frischen Finger-Food.

Im Laufe des Abends folgte dann noch eine Interessante Unterhaltung mit Matthias, dem Chefredakteur von Gizmodo, über seinen Job als Redakteur und die Organisation des Events. Fünf Artikel nimmt er sich pro Tag vor zu Bloggen, „drei werden es aber meist nur“ sagt er. Aber auch viele andere spannende Gespräche kamen während des Events zustande.

In diesem Sinne hoffe ich das euch dieser kleine Bericht über das Gizmodo Engage! Event in Essen am 22. November 2012 gefallen hat. Vielen Dank an dieser Stelle auch noch einmal an Gizmodo für die Einladung und den schönen Abend! Anbei findet ihr im übrigen noch eine Galerie mit allen Fotos.

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Spider-Man: Homecoming kommt in den USA als Arcade-Spiel heraus

Look Out! Here comes the Spider-Man 🕷️ I've got 4 more photos from the set to post so check tomorrow 😘 Photo by: @nicolayardy #SpiderMan #SpiderManCosplay #Marvel Ein Beitrag geteilt...

Schließen