Treue zahlt sich aus: Starbucks Rewards ab November 2012 auch in Deutschland

Wer schon mal außerhalb von Deutschland in einem der Kaffee-Häuser von Starbucks war hat sicherlich etwas von dem Treue-Programm mitbekommen. Starbucks belohnt seine Kunden nämlich für ihre Käufe mit einigen Vorteilen wie beispielsweise Gratis Getränke oder Snacks. Aber auch Sonderangebote oder einen Gratis-Syrup erhält man ab einem gewissen „Punktestand“. Bisher war das sogenannte „Starbucks Rewards„-Programm auf Kunden der USA und Co. beschränkt, bald soll es aber auch für die Deutsche Anhängerschaft verfügbar gemacht werden.

Den ersten Schritt machte Starbucks mit der Einführung der „Starbucks Card“, quasi eine aufladbare Prepaidkarte, welche zur Bezahlung dient und so den Bezahlvorgang beschleunigen soll. Sobald das Treue-Programm ende des Jahres hier in Deutschland gestartet wird, sammelt man bei Vorlage der Karte aber auch gleichzeitig Punkte, welche später gegen Belohnungen getauscht werden können. Für eifrige Sammler gibt es ab 30 Punkten sogar den Gold-Status, mit dem man nach jedem 15. Getränk ein Freigetränk bekommt.

Für Michael Specht, Geschäftsführer von Starbucks Coffee Deutschland, war die Einführung der Kundenkarte von Anfang an ein persönliches Anliegen. „Die Nachfrage nach einem Loyalty Programm in Deutschland ist sehr groß. Vor allem Gäste, die die Starbucks Card und ihre Vorteile von ihren USA-Reisen kennen, haben uns immer wieder angesprochen“, so der Retail-Experte. „Wir möchten unseren Gästen den größtmöglichen Komfort bieten, hierzu gehört auch das Bezahlen mit der Kundenkarte. Nun als nächsten Schritt und passend zum 10. Jubiläum führen wir das Treueprogramm ein. In 2013 werden wir unseren Gästen auch das mobile Bezahlen per Smartphone ermöglichen.“

Limited Edition der Starbucks Card

Das Programm startet laut Starbucks in der ersten Novemberhälfte 2012, also so lange ist es nicht mehr hin. Ich persönlich freue mich schon auf das Bonusprogramm, denn ich bin recht oft bei Starbucks und da wäre ein Treuesystem schon ganz nett.

Nachtrag vom 12.11.12: Starbucks Rewards ist ab sofort verfügbar. Mehr Infos dazu hier.

(Foto: d’n’c, Flickr)

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Trick vom „fliegenden Mönch“ enttarnt

Seit Monaten treibt eine Gruppe von Betrügern ihr Unwesen in Deutschlands Städten. Eine Gruppe von zwei bis vier Personen gehen in die Innenstädte und führen dort ihre "Mentalen Kräfte" vor ein als...

Schließen