Hat Apple die „neue“ Uhr auf dem iPad in iOS 6 dreist kopiert?

Apple hat in seinem neuesten iOS 6 eine umfangreiche Uhr-Anwendung inklusive Wecker, Timer und Stoppuhr auf das iPad gebracht. Genau wie bei dem iPhone findet nun ebenfalls auf dem iPad die Weltuhr-Ansicht ihren Einzug, auch wenn sich das Design etwas unterscheidet. Die Optik unterscheidet sich jedoch nicht nur durch ein anderes Layout, sondern auch durch die Optik der Uhr, welche Apple dem iPad exklusiv spendiert hat. Die besagte Uhr wurde vom Design her den Bahnhofsuhren der Schweizerischen Bundsbahnen „nachempfunden“ oder besser gesagt abgekupfert. Jetzt scheint es als flattere dem gigantischen IT-Unternehmen mal wieder eine Klage ins Haus.

Die Urheber- und Markenrechte der 1944 von Hans Hilfiker entworfenen Bahnhofsuhr liegen heute bei der SBB. Der einzige Unterschied zwischen der „Version von Apple“  und der von Hans Hilfiker ist der, dass der Sekundenzeiger bei jeder vollen Minute eine Verzögerung von 1,5 Sekunden hat. Zwar ist man bei der SBB verärgert darüber, dass Apple ohne Ankündigung dreist kopiert hat, freut sich aber trotzdem, dass die „absolute Designikone“ auf dem iPad zum Einsatz kommt. „Wir versuchen, mit Apple in Kontakt zu treten, um die unautorisierte Nutzung finanziell und rechtlich zu regeln„, so ein SBB-Sprecher.

Jedoch ist nicht die SBB das Problem, sondern die Mondaine Group, ein Uhrenhersteller aus der Schweiz, der unter Lizenz unter anderem der Schweizer Bahnhofsuhr nachempfundene Armbanduhren produziert, soll derzeit rechtliche Schritte gegen Apple prüfen. Es scheint jedoch als käme Apple noch einmal mit einem blauen Auge davon, denn der schweizerische Uhrenhersteller ist gewillt eine gegenseitige Entscheidung zu treffen: „Eine gemeinsame Lösung ist aber sicher das Beste für alle Parteien und nicht der juristische Weg„, so der Mondaine-Chef André Bernheim.

Wer hat’s erfunden? – Apple sicher nicht.

(via & Bild)

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Spider-Man: Homecoming kommt in den USA als Arcade-Spiel heraus

Look Out! Here comes the Spider-Man 🕷️ I've got 4 more photos from the set to post so check tomorrow 😘 Photo by: @nicolayardy #SpiderMan #SpiderManCosplay #Marvel Ein Beitrag geteilt...

Schließen