Bringt Amazon bald ein eigenes Smartphone auf den Markt?

Das Amazon ein eigenes Smartphone auf den Markt bringen will, wird schon seit längerem getuschelt. Doch jetzt will das Magazin Bloomberg  aus zwei „mit der Sache vertraute“ Quellen erfahren haben, dass der Online-Händler in kooperation mit Foxconn bereits an einem Smartphone arbeitet. Außerdem soll Amazon sein Sortiment an Mobilfunk-Patenten aufgestockt haben, um sich um zukünftige Patentklagen zu schützen, so die Quellen des Nachrichten Magazins.

Amazon selbst wollte sich auf Nachfrage natürlich nicht äußern. Die Gerüchte um ein „Kindle Phone“ gibt es schon seit November 2011, als Marktforscher des US-Finanzdienstleisters Citigroup vermuteten, dass Amazon mit Foxconn an einem eigenen Smartphone arbeite. Zusätzlich wurde sogar ein Zeitraum für den Marktstart genannt: das vierte Quartal 2012. Die Analysten der Citigroup gingen davon aus, dass das Smarphone mit dem selben Prozessor wie dem des Kindle Fire Tablets, dem OMAP-4Prozessor von Texas Instruments, sowie mit Android als Betriebssystem auf den Markt kommt.

Auch zu den Fertigungskosten machten die Martkforscher angaben. Sie schätzen die Fertigungskosten des „Kindle Phone“ auf 150 bis 170 US-Dollar und den Verkaufspreis nur wenige Prozent teurer. Verkauft Amazon nämlich mit einer niedrigeren Gewinnspanne, werden vermutlich mehr Geräte einen Käufer finden. Selbiges veruscht Google mit seinem Galaxy Nexus 7, werlches am 199 US-Dollar verkauft wird. Laut UBM TechInsights werden die Produktionskosten auf 184 US-Dollar geschätzt. Das macht einen Gewinn von gerade einmal 15 US-Dollar.

Amazon bietet sein aktuelles Tablet, das Kindle Fire, genau so günstig an, um mit Downloads seine Umsätze zu generieren. So beispielsweise durch E-Books, Filme, Spiel, etc. Angeblich soll Amazon bereits an einer Neuauflage seines Tablets, wahrscheinlich das „Kindle Fire 2“ arbeiten um sich gegen Google und das Nexus 7 durchzusetzen zu können.

(via, Fotomontage: David Carnoy/CNET)

 

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Spider-Man: Homecoming kommt in den USA als Arcade-Spiel heraus

Look Out! Here comes the Spider-Man 🕷️ I've got 4 more photos from the set to post so check tomorrow 😘 Photo by: @nicolayardy #SpiderMan #SpiderManCosplay #Marvel Ein Beitrag geteilt...

Schließen