Greift Nokia im Notfall auf Android als alternative zu Windows Phone zurück?

Die besten Jahre von Nokia sind vorüber, das Wissen wir alle. Bei dem finnischen Großkonzern ist es schon seit längerer Zeit recht angespannt. Erst zuletzt gab es massive Stellenstreichungen, auch die Aktie geht seit Jahren in den Keller. Mit der Windows Phone-Partnerschaft wollte Nokia sein Image noch einmal ordentlich aufpeppeln. Der erhoffte Erfolg war jedoch nicht so wie gewünscht, was sich anhand der recht niedrigen Verkaufszahlen von Nokia’s Windows Phones gezeigt hat.

Seit Monaten wird in der Netzgemeinde spekuliert, ob mit einem flopp von Windows Phone sich auch Nokia aus dem Smartphone- und Handysektor zurückziehen würde. Gar nicht so unwahrscheinlich, weil nur auf ein einziges Betriebssystem zu setzen machen viele Hersteller schon lange nicht mehr. Samsung, HTC & Co. setzen auf beides – Windows Phone & Android. Vielleicht auch noch auf ein hauseigenes System. Lange bliebt die Frage ungeklärt, ob Nokia noch einen „Plan-B“ im Falle eines Windows Phone „Super-Gau“ hat, doch erst kürzlich sagte Risto Siilasmaa, Nokias neuer Vorstandschef, in einer finnischen Talkshow, dass man einen „Notfallplan“ habe, falls man weniger Geräte mit Windows Phone 8 verkaufen kann als erhofft.

Außerdem sagte Siilasmaa dass man bei Nokia sehr zuversichtlich in die Zukunft von Windows Phone 8 blickt, da die gesamte Windows-Plattform ein einmaliges Nutzererlebnis vom PC, über das Tablet bis zum Smartphone und alle anderen erdenklichen Geräte bietet. Desweiteren stellt Nokia ja nicht nur Smartphones her, sondern ist auch noch in fünf weiteren Bereichen tätig. Was genau der Notfallplan vorsieht, gab der Vorstandschef im übrigen nicht bekannt.

Eine kleine „was wäre wenn“-Frage: Nehmen wir mal an, Windows Phone floppt in den nächsten Monaten und Nokias Verkaufszahlen, der größte Partner von Windows Phone, gehen in den Keller. Was wird der finnische Hersteller dann machen? Auf das ehemaliges Symbian-Betriebssystem wird man mit Sicherheit nicht mehr setzen. Viel wahrscheinlicher wäre da der Einstieg in den Android-Sektor, welcher ja momentan und schon seit mehreren Monate sehr gute Absätze verzeichnet. Aber naja, warten wir es ab, vielleicht wird Windows Phone 8 ja wirklich ein Erfolg!

(via)

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Spider-Man: Homecoming kommt in den USA als Arcade-Spiel heraus

Look Out! Here comes the Spider-Man 🕷️ I've got 4 more photos from the set to post so check tomorrow 😘 Photo by: @nicolayardy #SpiderMan #SpiderManCosplay #Marvel Ein Beitrag geteilt...

Schließen