Google will neue Domains: .google, .youtube, .lol und .docs

 

Die ICANN, welche für die Verwaltung und Koordination von Top Level Domains (z.B. .de, .com, .org, etc.) zuständig ist, plant die Einrichtung zahlreicher neuer Domains. Auch Google möchte in nächster Zeit eigene Domains haben, deshalb hat sich das Unternehmen aus Silicon Valley bei der ICANN mit den Domains .google, .docs, .youtube und .lol beworben.

Die Domains, mit denen Google sich beworben hat, fallen in vier verschiedene Kategorien. So ist .google in die Kategorie für Marken zuzuordnen, .docs und .youtube für Produkte und .lol für lustige und kreative Zwecke. Google will mit diesen Domains seinen Nutzern das Leben erleichtern, so wäre das hauseigene Netzwerk beispielsweise direkt unter plus.google zu erreichen.

Sollte die ICANN die Bewerbung von Google annehmen (es gingen übrigens 1.900 Bewerbungen ein), so will der Suchmaschinen-Gigant eng mit der ICANN zusammenarbeiten und die Domains über alle bei ihr akkreditierten Registraren anbieten. Außerdem will man viel Wert auf die Themen Sicherheit und Schutz vor Missbrauch bezüglich der Domains legen. Es ist im übrigen auch davon auszugehen, dass Microsoft, Apple & Co. sich auch um eine eigene Domain wie .apple oder .microsoft bemühen werden.

Der Einsendeschluss für Bewerbungen war übrigens der 30. Mai und schon am 13. Juni will die ICANN eine Liste aller Anträge veröffentlichen. Für alle, die sich jetzt Fragen ob jeder eine eigene Top Level Domain beantragen bzw. „haben“ kann, ist die Antwort recht einfach: Ja, sofern man als private oder öffentliche Organisation handelt. Dazu müssen alleine für das Prüfverfahren noch rund 130.000€ auf den Tisch gelegt werden und sofern das ganze genehmigt wird auch alle organisatorischen Dinge selbst übernommen werden.

Bild: brionv @flickr

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Neuer Windows Phone Werbespot mit dem Nokia Lumia 900

Nokias neuestes Flagschiff, das Lumia 900 sollte laut Informationen von Amazon zunächst ab dem 25. Mai 2012 ausgeliefert werden. Dann wurde der Liefertermin auf den 31. Mai und jetzt auf den...

Schließen