Vorsicht mit Facebook in offenen W-LAN Netzwerken (HotSpot etc.)

Ein guter bekannter hat mich heute morgen auf folgendes „Sicherheitsproblem“ in der Facebook App für iPhone (4/4S & Co.) aufmerksam gemacht (Danke Wolle für den Hinweis!). Es ist nämlich möglich, sofern ihr euch in einem unsicheren W-LAN Netzwerk befindet, mit einfachen Tools eure Privaten Daten und somit auch eure Anmeldedaten für Facebook abzufangen und dementsprechend eventuell zu missbrauchen.

Jeder Smartphone Nutzer wird die nachfolgende Situation mit sicherheit kennen: Man sitzt in eine Caffé, in einem Fastfood Restaurant oder einfach irgendwo an einem Öffentlichen Ort und findet mit seinem Handy ein ungesichertes W-LAN Netzwerk. Warum also nicht auch nutzen, wenn man hier schon umsonst Internet bekommt? Doch schon hier lauert die Gefahr: Der Inhaber des HotSpot’s (W-LAN Netzwerk) ist in der Regel nicht ersichtlich und so weiß der Nutzer meist gar nicht, über wen denn jetzt die (Privaten) Daten laufen. Das ist ja eigentlich auch nicht weiter schlimm, solange man keine Personenbezogenen Daten mit dem WWW bzw. dem Netzwerk austauscht.

Um sich nun beispielsweise vor einem Diebstahl für seine Facebook Daten zu schützen, braucht ihr in der Facebook App nur unter Einstellungen die Option „Sicheres Durchstöbern“ aktivieren. Schon surft ihr Facebook via HTTPS (Geschützte Verbindung) an und euch kann nichts passieren. Anbei noch der bebilderte Weg.

Nachtrag: Wichtig ist es vielleicht noch zu erwähnen, dass dieses Problem bei allen unverschlüsselten Verbindungen zu Facebook & Co. der Fall ist. Solltet ihr also, egal mit welchem Endgerät (iPad/Netbook/Smartphone), in einem fremden Netzwerk surfen, so aktiviert auf alle Fälle das „Sichere Durchstöbern“ um eure Daten zu schützen.

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Windows 8 auf einem Tablet

Eines der größten Highlights auf der CeBIT war ohne Zweifel Windows 8. Dafür hat Microsoft aber auch einiges getan. Es gab, wie bereits hier in der CeBIT zusammenfassung geschrieben, zahlreiche Präsentationen...

Schließen