Windows 8 auf einem Tablet

Eines der größten Highlights auf der CeBIT war ohne Zweifel Windows 8. Dafür hat Microsoft aber auch einiges getan. Es gab, wie bereits hier in der CeBIT zusammenfassung geschrieben, zahlreiche Präsentationen zu Windows 8 und Co. Microsoft hat Windows 8 aber auch auf einem Tablet vorgestellt – und das war wirklich beeindruckend!

Vor hunderten Interessierten „Computer Fans“ präsentierte Boris Schneider-Johne, Produktmanager von Windows, (auch bekannt als der Herr vom Kugelblitz Kanal auf YouTube) zusammen mit  zwei weiteren Microsoft Miarbeitern, wie Windows 8 auf einem Tablet läuft.

Die recht kurze Präsentation gab einen kurzen Einblick in das System und auf die, vom Windows Phone bereits bekannte, Metro Oberfläche, welche nicht nur gut aussieht, sondern auch einiges zu bieten hat (Live Tiles z.b.) und auch gute Performance bietet. Auch die bedienung schien sehr einfach und unkompliziert. Einziges Markel sind die (noch unangepassten?) Apps, welche sich nicht ans Metro-Konzept halten und aus dem Raster fallen. So sieht beispielsweise Microsoft Office ziemlch komisch auf dem Windows 8 Tablet aus. Auch ein großteil der Icons dort sind anscheinend zu klein zum antippen.

Im großen und ganzen hat mir die Präsentation sehr gut gefallen, auch wenn es sehr voll war und ich nicht sitzen konnte. Windows 8 konnte mich jedoch nur auf dem Tablet und nicht auf dem Computer überzeugen. Das Metro-Design gehört einfach auf mobile Geräte!

Das einzig coole Feature an Windows 8 ist die Funktion, das gasamte System auf einem USB-Stick mitzunehmen. Einfach in einen beliebigen PC einstecken und vom Stick booten. Nach der Sitzung den Stick einfach entfernen. Auf der physikalischen Festplatte des genutzten Computers bleiben dann keine Spuren eurer Sitzung erhalten.

Aber macht euch selbst ein Bild von Windows 8. Anbei findet ihr ein Video der Präsentation von heute Mittag. Ich werde mir auf alle Fälle ein Windows 8 Tablet und kein iPad kaufen!

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Spider-Man: Homecoming kommt in den USA als Arcade-Spiel heraus

Look Out! Here comes the Spider-Man 🕷️ I've got 4 more photos from the set to post so check tomorrow 😘 Photo by: @nicolayardy #SpiderMan #SpiderManCosplay #Marvel Ein Beitrag geteilt...

Schließen