Google und Facebook drohen mit Abschaltung ihrer Netzwerke

Ein womöglich bald in kraft tretendes Gesetz gegen Urheberrechtsverletzungen im Internet sorgt in den USA für heftige Diskussionen. Suchmaschinen-Gigant Google sowie Facebook, eBay, Amazon und Co. drohen nun damit ihre Services für einen Tag einzufrieren. Diese Aktion wäre für viele ein „Worst-Case“ Szenario, wenn die beiden größten sozialen Netzwerke nicht erreichbar wären. Abgesehen von dem Millionenverlust für die Kunden von eBay und Amazon.

Auslöser für die aktuelle Diskussion ist wie oben genannt der SOPA Gesetzesentwurf, ausgeschrieben Stop Online Piracy Act, welcher es möglich machen würde, Webseiten welche einen Verstoß gegen das Urheberrecht begehen sofort und ohne Überprüfung gesperrt werden können. Egal ob diese indirekt oder direkt gegen das Urheberrecht verstoßen hat. So müsste beispielsweise bei Facebook nur jemand ein YouTube Video posten (z.B. ein Musikvideo) dessen nötigen Rechte er nicht besitzt, und Facebook könnte sofort dicht gemacht werden, bis die Sache geklärt ist.

Klar das dagegen nun einige der größten Internetfirmen rebellieren, denn dieses Gesetz könnte das aus für diese Seiten bedeuten. Nachdem die Warnungen der Konzerne wie eBay & Co. nicht gewirkt bzw. bei den Gesetzgebern angekommen sind, wollen diese nun, sofern es zur Verabschiedung des SOPA Gesetzes kommt, ihre Dienste für einen Tag auf Eis legen.

Es bleibt jedoch vorerst abzuwarten wie sich die Sache entwickelt. Auf alle Fälle ist es eine sehr spannende Angelegenheit, deren Ausgang unberechenbar ist…

  • Flo

    Hi,

    wäre ja schon sehr interessant was passieren würde wenn mal 1 Tag lang kein Facebook etc. gibt. Ggf. Babyboom? xD

    • Haha, würde mich aber auch mal Interessieren, wie die ganzen suchtis dann durchdrehen 😀

  • Christian

    Einfach alle Server nach Europa verlegen.

    Liberalere Gesetze und genügend Bandbreite ist auch da… 🙂

    • Werden die niemals tun, da der Datenschutz hier in der EU viel „zu streng“ geregelt ist und somit Nutzer-Datensätze nicht mehr an Werbetreibende verkauft werden könnten..

  • senfi

    ist das gesetz verabschiedet dauert es nicht lange bis es auch in europa durchgesetzt ist. Das würde dann über nacht einen milliardenschweren industriezweig an denen hunderte millionen nutzer legal ihr geld verdienen ruinieren. Existenzen zerstört, firmen bankrott. Und das alles nur weil sich kinder britney spears neuste alben downloaden. Die film und musikindustrie hätte ein paar hundert millionen gesichert damit, aber das sie damit hunderte millionen menschen in den ruin treiben werden scheint egal zu sein. Von der tatsache das wir mit dem gesetzt dann wieder in die steinzeit katapultiert werden nicht zu sprechen. Hauptsache ein paar andere daran schuldige können mit dem gedanken gut schlafen, das die halbe menschheit sie dafür umbringen will.

    • Denke nicht, dass es soweit kommen wird.
      Dafür gibt es doch noch den ein oder anderen Politiker hierzulande mit hirn 😉

      Gruß

  • Es wär sehr interessant zu sehen was passiert wenn die auch nur die Hälfte der betroffenen Server einen Tag abschalten. Aber auf Dauer kann das Gesetz unmöglich durchgesetzt werden, das is ja wohl mal klar ^^ Das Internet ist sowas von wichtig geworden, das kann man nicht einfach mal halb abschalten: Proteste, Aufstände, Wirtschaft geht den Bach runter… Also erst mal nicht zu viele Sorgen machen.

    • Also Wikipedia’s Downtime hat in den USA ja schon etwas gebracht, sollte Amazon, Google & Co. sich auch dazu durchringen an einer solchen Aktion teilzunehmen, würde sicherlich ein Schaden im 9 Stelligen Bereich entstehen 😉

      • Ja, das wird lustig 😀 Zum Glück haben wir als Nicht-Firmen damit wenig zu tun, also können wir ganz entspannt zugucken.

        • nur dumm, wenn wir an dem Tag nicht Online shoppen gehen können 😀

  • stimmt, wahrscheinlich werden alle „Real-life-geschäfte“ den erfolgreichsten Tag überhaupt haben ^^

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Spider-Man: Homecoming kommt in den USA als Arcade-Spiel heraus

Look Out! Here comes the Spider-Man 🕷️ I've got 4 more photos from the set to post so check tomorrow 😘 Photo by: @nicolayardy #SpiderMan #SpiderManCosplay #Marvel Ein Beitrag geteilt...

Schließen