[HowTo] 100%iges Windows Phone 7 Backup erstellen

Da es ja von Haus aus nicht möglich ist via Zune nach Lust und Laune ein Backup des Smartphones zu erstellen haben sich Mitglieder des XDA-Dev Forums auf die Suche nach einer Möglichkeit gemacht um dieses lästige „Problem“ zu umgehen. Dabei ist ein Programm entstanden, welches dieses „Feature“ nachreichen soll. Mittels eines Programm ist es nun also möglich ein Backup eures Windows Phone 7 anzufertigen, wann ihr es wollt oder benötigt.

In dem Backup ist tatsächlich alles enthalten, was sich auf dem Gerät befindet. So beispielsweise SMS, E-Mails, Konfigurationen und selbst die Spielstände und Anwendungsdaten wie zum Beispiel von WhatsApp, Kik & Co. Der Entwickler gibt außerdem an, das selbst der Jailbreak erhalten bleibt. Zur Sicherheit solle man jedoch ein Backup der Filme, Bilder und Musik selbst anlegen.

Um ein Backup zu erstellen folgt ganz einfach den folgenden Schritten:

  1. Die Datei WP7 Update Cab Sender.zip herunterladen und entpacken
  2. (bei Bedarf ein altes Backup sichern: C:\User\%UserName%\AppData\Local\Microsoft\Windows Phone Update)
  3. Die .bat Datei aus dem Ordner starten (ggf. vorher Zune schließen!)
  4. In dem Eingabe Fenster B für Backup eintippen und mit ENTER bestätigen
  5. (Sollte jetzt eine Error Meldung auftauchen, so müsst ihr die passende Datei aus dem Ordner if needed install this tool installieren!)
  6. Abwarten & Tee trinken.
  7. Nach 10-15 Minuten ist das Backup fertig erstellt und befindet sich in dem unter 2. genannten Ordner

Ignoriert die abschließende Error Meldung auf eurem Windows Phone einfach, diese kommt, da es sich hierbei ja um ein „Fake Backup“ handelt, welches Zune „persönlich“ nicht veranlasst hat. Das Backup ist trotzdem erfolgreich verkaufen und voll funktionsfähig.

Das Einspielen das Backups verläuft wie gewohnt über Zune und kann je nach System einige Zeit in Anspruch nehmen. Aber das kennt ihr ja sicherlich von den ständigen Updates.. :b

  • Pingback: Sicherheitslücke im Windows Phone 7 entdeckt! ()

  • Danke für das Tutorial, hat mir wirklich sehr weitergeholfen!

  • Frr

    Bei mir kommt die Meldung „CHOICE“ ist falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

    • Hast du denn auch alles Step by Step probiert? Habe das ganze sicher schon 10 mal nach der oben genannten Anleitung gemacht, klappt immer wieder wunderbar.

      Grüße

      • Hzg Atreides

         Hej Noel, ich hab alles so probiert wie oben beschrieben. Aber bei mir kommt auch die Meldung: Der Befehl „choice“ ist falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
        Ich soll eine beliebige Taste drücken, dann erstellt er eine log-Datei nach der anderen.
        Eine Ahnung, was da los sein könnte? Besten Dank.
        hzg

  • Roger

    Kann man das Backup auch dann wieder bei anderen WP7 Handys einspielen? Um so leicht die Daten zu migrieren?

    • Gute Frage. Denke mal, dass es auf dem gleichen Modell ginge, jedoch nicht beispielsweise von HTC zu Samsung. Einfach mal ausprobieren würde ich sagen. 😉

      Grüße

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Spider-Man: Homecoming kommt in den USA als Arcade-Spiel heraus

Look Out! Here comes the Spider-Man 🕷️ I've got 4 more photos from the set to post so check tomorrow 😘 Photo by: @nicolayardy #SpiderMan #SpiderManCosplay #Marvel Ein Beitrag geteilt...

Schließen