Xbox 360: Neues Dashboard Update am 6. Dezember

Das Konsolen zunehmen zu Multimedia Geräten mutieren ist ja mittlerweile kein Geheimnis mehr. Doch Microsoft setzt noch einen drauf und erweitert seinen Service mit einem TV-Angebot. So gibt es zusätzlich zu „Netflix“, welches ja schon seit längerem für einen Großteil der Kunden außerhalb Europas verfügbar ist, bald auch die Integration der ZDF Mediathek und Co. in das Dashboard.

Wir haben die größte Veränderung auf der Xbox vor uns, weil Fernsehen auf die Plattform kommt. Die Kunden können dann zusätzlich zu Games eine weitere Art von Unterhaltung auf der Plattform genießen.“ – so Elena Branet, von Microsoft aus dem Bereich Xbox 360 und Xbox Livedie bei Microsoft Europa für Xbox 360 und Xbox Live zuständig ist.

Pünktlich zu Nikolaus, also am 6. Dezember, soll das Update für alle Nutzer der XBox 360 erscheinen. Vorausgesetzt ist natürlich eine Internetverbindung für das Update. In wie fern durch dieses Update eine Bannwelle in Kraft gesetzt wird ist noch nicht klar. Bekannt ist bisher nur, dass Microsoft anscheinend ein neues System entwickelt hat, mit dem Sicherheitskopien identifiziert werden können (Stichwort: XDG3 Diskformat).

Abgesehen von der Einbindung der ZDF Mediathek, YouTube, Sky, LoveFilm und vielen weiteren Streaming Portalen bringt das Dashboard Update auch einige optischen Änderungen mit sich. So schließest sich Microsoft anscheinend der Vereinheitlichung seiner Betriebssysteme an, denn wie bei Windows Phone 7 und Windows 8 setzt das neue Dashboard auf die Kachel bzw. Metro Optik. Außerdem ist die neue Oberfläche ein weiterer Schritt zur Controllerlosen Konsole, da nach dem Update auch per Spracheingabe durch das Dashboard navigiert werden kann (in Zune z.B. Play/Pause etc. pp.).

Wir dürfen also gespannt bleiben in wie weit das Update auch hier zu Lande von nutzen ist, da ja bekanntlich die GEMA, was zumindest Musikvideos angeht, ihre Finger im Spiel hat und gerne mal Videos sperrt.  Abschließend noch ein Video vom neuen Dashboard, damit ihr euch mal einen kleinen Eindruck über die Neuerungen verschaffen könnt.

Nachtrag vom 05.12.11: Laut Microsoft soll das Update ab 16 Uhr hier in Deutschland verfügbar sein.

Nachtrag vom 06.12.11: Das Update Verzögert sich laut dem Xbox Support. Wie es scheint wird das Update Deutschlandweit erst in den frühen Morgenstunden, also am 7.12.11 ab 02:00 Uhr freigegeben.

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Spider-Man: Homecoming kommt in den USA als Arcade-Spiel heraus

Look Out! Here comes the Spider-Man 🕷️ I've got 4 more photos from the set to post so check tomorrow 😘 Photo by: @nicolayardy #SpiderMan #SpiderManCosplay #Marvel Ein Beitrag geteilt...

Schließen