Die Windows Phone/Zune Hotline wurde abgestellt!

Was haben sich die Verantwortlichen bei Microsoft nur dabei gedacht, als sie entschieden haben die Windows Phone bzw. Microsoft Zune Hotline abzustellen? Jetzt, wo das Windows Phone gerade mit dem Mango Update auf einer Welle nach oben ist? Ich kann es mir nicht erklären und auch die Mitarbeiter des Call Centers wollen kein Statement dazu abgeben – sie wissen auch nichts – heißt es von deren Seite.

Vor ein paar Tagen war ich etwas verwirrt als ich bei der Windows Phone Hotline angerufen habe. Anstatt eines Auswahlmenüs für mein Problem bekam ich eine männliche Stimme zu hören, welche mich auf die „überarbeitete Version des Online-Supports“ unter windowsphone.com/help verwiesen hat. Mit der Bemerkung „finden sie dort eine Lösung auf ihr Problem oder Chatten sie mit einem Repräsentanten des Kundenservice“ machte ich mich auf der oben genannten Seite auf die Suche nach dem Chat. Nach langem suchen startete ich eine Kontaktaufnahme per Chat – ohne Erfolg. „Unsere Chat Agenten helfen zur Zeit anderen Kunden“ meldete mir das System. Okay, dann eben über die Amerikanische Support Seite. Und Zack war ich im Chat drinne, auf Englisch, aber immerhin.

Nach einem kurzen hin und her mit dem „Agent“, wie es dort heißt, bekam ich eine Deutsche Supporterin zugeteilt, eine mir bekannte sehr nette Dame. Wie auch immer, wenigstens hatte ich jetzt jemanden den ich ausfragen konnte, da ich ja wirklich gar keine Ahnung hatte was passiert war. Zumal auch im Internet kein Offizielles Statement seitens Microsoft zu finden war.

Zusammenfassend hier mal das was ich herausfinden konnte: Es gibt nur noch Live-Support per Chat, der Mitarbeiter kann einen aber zurückrufen und Supportet mehrere Kunden gleichzeitig auf Deutsch oder Englisch. Das heißt, dass auch Amerikanische Kunden an den Deutschen Support weitergeleitet werden. Der Telefonische Support wurde am Freitag abgeschafft und wird seit dem voll auf Chat umgestellt.

Nun stellt sich die Frage: Was will Microsoft damit bezwecken? Etwa Geld einsparen? Denn so kann nun ein Mitarbeiter mehreren Kunden gleichzeitig helfen, was per Telefon natürlich nicht ging. Bildet euch euer Urteil selbst, ich konnte leider kein Offizielles Statement bekommen.

Meiner Meinung nach eine große Sauerei, habe wirklich gerne dort angerufen, weil einem schnell und kompetent geholfen wurde. Dazu war die Hotline auch noch kostenlos und man kam schnell zu einem Mitarbeiter durch. Man muss aber auch sagen, das die „Hilfe & Support“ Seite sich wirklich sehen lassen kann, wenn man einmal raus hat wie es funktioniert ist diese bei manchen, lapidaren Fragen, durchaus ein Ersatz für die Hotline. Alternativ bietet Microsoft Answers noch eine Gute Möglichkeit um Hilfe zu bekommen.

  • zian

    NC

  • Pingback: Zune HD 32 GB Video MP3 Player (Platinum) | Extreme Gadgetz ()

  • So eine dämliche Aktion… Stellen die die XBox Hotline bald auch noch ab oder was? So bekommen die sicherlich nicht mehr Kunden…

    • Hab mir nochmal ein paar Gedanken gemacht und mir ist aufgefallen, dass es sooo extrem schlimm ja (zurzeit) gar nicht ist, da das WP7 seit Mango extrem zuverlässig und fehlerfrei läuft. Die einzigen Probleme die man vielleicht haben kann sind mit Zune/Marketplace Einkäufen. Dabei können einem dann aber die Mitarbeiter von der (Kostenlosen) XBox Hotline unter 0800 181 2968 weiterhelfen..

      Nichts desto trotz immer noch eine Frechheit!

      Grüße

  • „dass es sooo extrem schlimm ja (zurzeit) gar nicht ist, da das WP7 seit Mango extrem zuverlässig und fehlerfrei läuft. Die einzigen Probleme die man vielleicht haben kann sind“…

    … dass es sich nicht installieren lässt …
    und was man nicht installieren kann, kann auch keine fehler haben.
    (der ms-chat-support-mitarbeiter hat sich abgemüht. ohne erfolg)

    • Okay, Voraussetzung sollte sein, dass das WP7 Mango installiert ist :b
      Aber wenn dir nicht mals der Support im Chat geholfen hat, weiß ich auch nicht. Geht doch noch einmal in den Chat und verlange einen Rückruf. Per Telefon können Probleme, meiner Meinung nach, schneller gelöst werden.

      Viel Erfolg & Grüße!

  • Pingback: Windows Phone 7 Speicherplatz Bug | NölSch.de ()

  • Nicolebarth1985

    Wie komme ich denn zu dem amerikanischen Chat. Ich brauche unbedingt Hilfe!

  • Hier findest du den Amerikanischen Support-Chat:
    https://support.live.com/default.aspx?productkey=oepwp7cf&brand=oepwp7&ct=chatts 

    Grüße