[HowTo] G-Sensor Problem beim Omnia 7 beheben

Jeder der nur ein bisschen Technik Interessiert ist kennt das – man spielt mit dem Handy herum und verstellt plötzlich etwas. Wenn man es bewusst macht und sich dadurch einen Vorteil oder ein neues Feature verschaffen kann eigentlich eine sehr gute Handlung – nur Blöd wenn man „kaputt macht“ und nicht mehr weiß wie man es zurücksetzt.

Oben genannte Situation ist mir leider mit meinem Samsung Omnia 7 und dem Bewegungssensor (Accelerometer) passiert. Ich habe ein bisschen mit dem Diagnosetool Experimentiert, die LCD und viele weitere Funktion getestet und schon war etwas verstellt. Das Display hat sich nicht mehr gedreht und bliebt so immer bis zu Neustart im Querformat. Wie immer habe ich dann natürlich direkt den Microsoft Support kontaktiert, welcher mir leider auch nicht weiterhelfen konnte. Nach längerem Google-Aufwand habe ich dann endlich die Lösung gefunden…

  1. Öffne das Diagnosetool (über die Programmliste oder per Telefon mit ##634#)
  2. Gib hier jetzt *#0*# ein
  3. Wähle hier jetzt Accelerometer
  4. Leg das Handy auf eine Ebene Fläche (vorzugsweise Boden) warte ein paar Sekunden und drücke dann auf Cal
  5. Es erscheint die Meldung „TRUE RETURN“, falls nicht: mehrfach versuchen
  6. Nun sollte sich das Display wieder mitdrehen
  7. Fertig, Problem gelöst!

Wichtig: Wie ihr seht ist das Diagnosetool kein Spielzeug, ihr könnt dort eine Menge verstellen und euer Handy so auch Funktionsuntüchtig machen. Also passt wirklich auch wo ihr was drückt!

Viel Erfolg! Befolgen der Anleitung auf eigene Gefahr.