[HowTo] Samsung Omnia 7 – Branding entfernen

Zum Start in die neue Woche gibt es heute ein HowTo zum Debranden eures Samsung Omnia 7. Natürlich könnt ihr auf die selbe weise auch eure Firmware neu aufspielen. Ein debranding ist also nicht zwingend das Ziel von diesem Tutorial 😉

Vorweg möchte ich euch kurz den Hintergrund und die Vorteile des debranding erklären. Nach dem ihr beispielsweise das Telekom-Branding entfernt habt sind keine Apps wie z.B. MobileTV oder Navigon vorinstalliert, welche ihr ja ohne Telekom SIM sowieso nicht nutzen könnt. Desweiteren seht ihr beim Booten kein Telekomlogo mehr, die Suche ist wieder Bing! und Updates bekommt ihr von nun an schon direkt nachdem es Samsung bzw. Microsoft freigegeben haben und nicht erst wenn die Telekom seinen Segen gegeben hat.

Soviel vorab, nun aber zum eigentlichen Teil des Beitrages.

  1. Ladet euch also zuerst hier den I8700 WP7 Downloader und dort die passenden Treiber herunter
  2. Anschließend geht ihr zu Einstellungen -> Info -> (Erweiterte Informationen) und sucht nach eurer Bootrom-Version
  3. Ist diese 4.10.1.9 braucht ihr einen USB-Jig, bekommt ihr bei eBay oder bastelt euch selber einen
  4. Als nächstes ladet ihr euch auf dieser Seite die Brandingfreie Firmware herunter
  5. Nun startet ihr den WP7 Downloader und öffnet dort die zuvor herunter geladene Firmware
  6. Jetzt müsst ihr euer ausgeschaltetes Handy in den Download Modus bringen, haltet dazu den Vol +/ Power On/ Kameraknopf gleichzeitig gedrückt
  7. Es sollte dann ein Orangenes Dreieck erscheinen, welches den Downloadmodus kennzeichnet
  8. Schließt nun euer sich im Downloadmodus befindendes Handy an den PC an und klickt im WP7 Downloader auf Start
  9. Nach gut 6 Minuten sollte der Flash-Vorgang erfolgreich abgeschlossen sein und ihr habt ein Brandingfreies Omnia 7!

Nachtrag vom 13.08.: Folgender Hinweis kam per Mail von Karsten:

Habe noch eine Verbesserung wegen dieser USB Bastelei. Die ist nämlich auf bei Geräten mit entsprechendem Bootloader nicht nötig. Diesen hatte ich zuerst auch. Woanders habe ich dann einen Tipp gelesen, erstmal die Februar Updates über Zune aufzuspielen. Dadurch kommt dann ein neuer Bootloader ins Gerät und der Downloadmodus funktioniert auch bei diesen Geräten wieder.

 

Beachtet bitte, das dabei die Garantie verloren geht. Befolgen des Tutorials auf eigene Gefahr! NölSch.de distanziert sich hiermit ausdrücklich von eventuell auftretenden Schäden an eurem Gerät!

Im Garantiefall könnt ihr aber einfach eure Originalfirmware zurückflashen. Hab ich auch gemacht und trotzdem Garantie bekommen 🙂

Weiteres:

Nachdem ihr euch auf Samfirmware.com registriert habt, findet ihr hier Hinweise zu den Samsung-Codes und auf dieser Seite andere Firmware-Bundles.

Beachtet bei eurer Suche nach einer Firmware etc, dass das Samsung Omnia 7 den Codenamen I8700 trägt 😉

Kurze Erklärung zu den Abkürzungen:

I8700XXJJ6

I8700 = Modellbezeichnung
XX = Austria, Belgium, France, Germany, Hungary, Italy, Spain, United Kingdom
JJ = 2010 Oktober
6 = Versionsnummer dieser Firmware

Quelle: wuerzelchen.de

Bei Fragen einfach nachfragen 😉 Viel Erfolg & Spaß mit eurem entbrandetem Samsung Omnia 7!

  • Hallo,

    habe mir extra den USB Jig gebastelt und bin jetzt auch im Download Modus, aber das Handy verbindet sich nicht mit der Software.
    Die Treiber habe ich installiert, und auch neu gestartet, aber es verbindet sich nicht.
    Woran kann das liegen?

    Nutze Win7 32Bit am Notebook. Einen anderen Rechner habe ich hier nicht.
    Im Geräte Manager wird das Handy dann absolut nicht erkannt.

    • Hast du mal Versucht das Handy erst anzuschließen, nachdem das Programm geöffnet ist?

      Grüße

  • Ja, habe eigentlich schon alles versucht.
    Habe auch mittlerweile einen anderen Rechner getestet, mit XP. Genau der selbe Misserfolg.

    • Es erscheint aber schon das Dreieck, richtig?

  • Guten Morgen,

    ja, das orangene Dreieck erscheint.
    Es steht auch dort ‚Download Modus‘

  • Habe ein Telekom Branding. Wenn ich das Branding nach oben beschriebener Art und Weise entferne, sind danach alle meine Daten (Kontakte mit Bild, Fotos, Apps) weg? Weil wenn ich dadurch alle meine gespeicherten Kontakte mit dem dazugehörigen Bild verlieren würde, käme das ganze für mich leider nicht in Frage 🙁

  • Ich würde gerne wissen, wie aktuell diese Firmware ist, die man herunterladen kann (I8700DBTJK1.zip)?!

    Danke im voraus 🙂

    • Das ist die Version vom letzten November, also schon sehr veraltet und ohne Copy&Paste &Co. (NoDo)

      Grüße

  • danke für die schnelle rückmeldung aber ich habe mein handy jetzt schon geflasht mit der version und habe halt alle updates gemacht – waren zwar alle daten weg aber der rest hat super geklapt! 🙂

    jetzt habe ich aber noch eine frage: ich habe eine seite gefunden wo man alle derzeitigen firmwares herunterladen kann (inklusive mango) -> http://netfolder.in/folder.php?folder_id=foCpgav
    wollte wissen, ob du waßt wie aktuell diese mango version ist weil sonst würde ich mir gleich diese version raufflashen 🙂

    danke nochmal 🙂

    • mango soll super sein, hab es aber leider noch nicht getestet, da es halt auch offiziell noch gar nicht released ist.

      Grüße,
      NölSch

  • Danke für den schönen Guide, eine Frage habe ich aber noch:

    Welche (aktuelle) Firmware sollte man sich denn nun für ein Samsung Omnia 7 mit T-Mobile DE Branding von http://www.samfirmware.com besorgen?

    Vielen Dank im voraus und besten Gruß,
    Nico

    • da es derzeit keine Mango Version mit Telekom Branding gibt, musst du wohl die Nodo Version nutzen.

      Warum willst du überhaupt eine Firmware mit Branding? Bringt doch keine Vorteile? 😮

      Grüße

      • Welche Version ich am besten Laden sollte um das T-Mobile Branding loszuwerden meinte ich damit 🙂

        • Für Mango gibt es noch keine. Musst du dich noch gedulden.
          Diese Engenieer Versionen würde ich dir nicht empfehlen.. 🙂

          • Naja würd gern einfach das T-Mobile Branding los werden, ob mit oder ohne Mango 😉

            Welches Paket von samfirmware.com lad ich mir also am besten? 🙂

          • Sorry, aber hast du den Post nicht gelesen? 😮

          • Doch doch, danke der Nachfrage, aber irgendwie blick ich das nicht ganz…

            Hab mir I8700XXKC1 ## geladen aber mit dem scheint das nicht ganz zu funktionieren :-/

          • Wieso bistdu denn nicht Step by Step dem Tutorial gefolgt?

            Da ist der Link zu einer völlig anderen Datei?

            Grüße

          • Ok, ich werde einfach mal deine Datei laden und das ganze nochmal testen.

            Mich hat nur gewundert das deine Datei/Firmware wohl Vietnamesisch ist (lt. Samsung-letter-code ist DB Vietman). Mich hätte also interessiert welche Firmware ich für den deutschssprachigen Raum (wohl XX) von samfirmware.com laden muss, um einen aktuellen und offizielen Release auf dem WP7 zu haben.

          • Hatte diese Version ja selber auch auf dem Handy und es ist garantiert eine Deutsche.

            Gruß

  • Hallo Zusammen,
    ich habe eine Omnia 7 mit Telekom Branding. Das Mangoupdate ist ja mittlerweile raus. Bevor ich dieses aufspiele überlege ich das Branding zu entfernen.

    Zwei Fragen in diesem Zusammenhang:
    1.) Wenn ich das Branding entferne, werden dann auch meine SMS gelöscht? (Die anderen Daten kann ich ja sichern bzw. sind mit Outlook synvronisiert – wobei SMS ja nicht exportiert werden können – soweit ich weiß!?)

    2.) Sofern die sms gelöscht werden und es keine Sicherungsmöglichkeit dieser gibt, würde ich warte bis Windows endlich eine Möglichkeit heraus bringt, um die SMS zu sichern. Demnach würde ich das Mangoupdate nun direkt aufspielen (ohne Braning zu entfernen) da meine SMS dann erhalten bleiben (sollten).
     Kann ich das Branding dann auch nach dem Update noch genause später entfernen – oder wird dieses schwerer werden nach diesem bzw. weiteren Updates?

    Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe:-)

    Liebste Grüße,

    Sarah

    • Hey,

      also wenn du das Branding entfernst spielst du damit gleichzeitig eine komplett „frische“ Firmware auf. Demnach ist auch alles wieder weg, wie eben bei einem neuen Handy.

      Wenn du wartest und dann, nach dem Mango Update, das T-Com Branding entfernst, gehen ja auch die SMSen verloren. Von daher -> Sinn? Abgesehen davon, ob man mit Mango noch das Branding entfernen kann. Bin da nicht ganz informiert was den aktuellen Stand angeht.

      Grüße

  • Danke Nölsch,

    ..dann werde ich das Branding wohl erst mal nicht entfernen, da mir die sms irgendwie wichtig sind:-)

    Ich dachte, dass vlt. irgendwann ein Möglichkeit bestehen wird, die sms doch zu speichern und dann würde ich das Branding DANACH entfernen (also nach der Speicherung:)

    Weiß jemand ob das Branding nach dem Mango Update auch genauso „leicht“ zu entfernen ist?

    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße,

    Sarah

    • Bitte bitte! Ja also wenn das WP unlocked ist, kannst du die SMS mit einem Tool extrahieren und sichern, ansonsten gibt es da gar keine Möglichkeit 😉 Deshalb habe ich mein Handy direkt nach dem kauf debrandet.. :b

      Grüße

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Spider-Man: Homecoming kommt in den USA als Arcade-Spiel heraus

Look Out! Here comes the Spider-Man 🕷️ I've got 4 more photos from the set to post so check tomorrow 😘 Photo by: @nicolayardy #SpiderMan #SpiderManCosplay #Marvel Ein Beitrag geteilt...

Schließen