[UPDATE] WikiLeaks: Julian Assange gegen Kaution frei

Eine Woche ist es mittlerweile her, als der 39-Jährige Australier, Julian Assange – Gründer von WikiLeaks in England festgenommen wurde (NölSch.de berichtete). In den letzten Tagen ist einiges geschehen, beispielsweise standen die Webseiten von Visa, Mastercard und PayPal im Zuge der „Operation Payback“ stundenlang unter DDoS (hier nachzulesen).

Assange wurde beim ersten Gerichtstermin der Antrag auf Kaution abgelehnt, nach rund sieben Tagen in Haft stand der Australier heute wieder in England vor Gericht. Seine Anwälte kämpften heute weiter für ihn und konnten eine Freilassung gegen Kaution erwirken. Somit ist Julian Assange in wenigen Stunden wieder auf freiem Fuß. Laut divseren News musste eine Kaution von 200.000 Britischen Pfund (~235.000€) gezahlt werden.

Bis die Gerichtsverhandlungen abgeschlossen sind und Assange auf freiem Fuß ist, muss er wahrscheinlich eine elektronische Fußfessel tragen. Außerdem muss er seinen Reisepass abgeben und sich an einer der Polizei bekannten Adresse aufhalten. Desweiteren wurde eine Ausgangssperre an bestimmten Tageszeiten verhängt.

Quellen: gulli.com & SPIEGEL.de

+++ UPDATE +++

Kurz vor Ablauf der Frist hat die schwedische Staatsanwaltschaft Berufung gegen die Freilassung gegen Kaution von Assange eingelegt. Jetzt muss der Oberste Gerichtshof Englangs innerhalb von 48 Stunden entscheiden, ob Julian Assange gegen Kaution freikommt.

…mehr dazu hier.

+++ UPDATE +++


  • t0b1

    Lol ich sehe das gerade auf Pro 7

  • t0b1

    Ich habe gedacht das steht nicht zur frage mit der Kaution !

    • Doch, nur beim letzten mal wurde der Antrag abgelehnt…

      Edit: Auch gegen den aktuellen Antrag wurde von der Schwedischen Staatsanwaltschaft Berufung eingelegt… Siehe oben.

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Spider-Man: Homecoming kommt in den USA als Arcade-Spiel heraus

Look Out! Here comes the Spider-Man 🕷️ I've got 4 more photos from the set to post so check tomorrow 😘 Photo by: @nicolayardy #SpiderMan #SpiderManCosplay #Marvel Ein Beitrag geteilt...

Schließen