HowTo: Alter des iPhones herausfinden

Da mich vorhin ein Kollege gefragt hat, wie er denn das Alter seines iPhones herausfinden kann, bin ich im Internet auf folgendes gestoßen:

Anhand der Seriennummer die mit einen Aufkleber auf jeder iPhone-Verpackung aufgeklebt ist, kann man das Herstellungsjahr und die Herstellungswoche feststellen!

Beispiel:

83938S3TY5K – Die 9 bedeutet das Herstellungsjahr 2009
83938S3TY5K – Die 38 steht für die 38 Kalenderwoche

83005S3TY5K – Die 0 bedeutet das Herstellungsjahr 2010
83005S3TY5K – Die 05 steht für die 5. Kalenderwoche

  • Die Firmware 3.1 kam am 09.09.2009 raus. Das war in der 37. Kalenderwoche 2009!
  • Die Firmware 3.1.3 kam am 02.02.2010 in der Kalenderwoche 05 raus!
  • Alles was die Kalenderwoche 41 aus 2009 hat, hat zu 99,9% das neue Bootrom drauf!

Die Analyse der iPhone Seriennummer gilt für alle iPhone’s!

Das Nummerierungsverfahren läuft wirklich so ab, also zumindest die ersten 5 Zahlen sind kein Zufall 😉 Das ganze kann sehr nützlich sein, z.B. wenn man auf eBay ein iPhone ersteigern möchte und der Verkäufer nur die Seriennummer angegeben hat, oder halt für euch selbst damit ihr wisst wann ihr Offiziell unlocken könnt. Oder eben einfach nur wenn ihr euch für das genaue Alter eures Gerätes interessiert 😉