HowTo: iPhone SMS-/Klingelton ändern

Mal wieder ein kleines kurzes HowTo von mir wie ihr den Klingelton bzw. SMS-Ton eures iPhones ändern könnt. Getestet habe ich das ganze bisher nur mit dem iPhone 3G, es sollte aber auch mit jedem anderen iPhone genau so funktionieren. Voraussetzung für die folgende Anleitung ist ein Jailbreak auf euren iDevices! Ansonsten könnt ihr nicht auf das Filesystem zugreifen.

Also, zu erst einmal braucht ihr eine .mp3 Datei, welche nachher euer SMS und/oder Klingelton werden soll. Habt ihr die Datei nur in einem anderen Format vorliegen, benutzt ihr zum Umwandeln am besten das Tool SUPER (erklärt sich von alleine).

Klingelton:

Habt ihr jetzt die .mp3 Datei, zieht diese in iTunes, klickt mit der rechten Maustaste auf den „Song“ (oder whatever) und wählt „AAC-Version“ erstellen (Das ganze dauert je nach Clip ein wenig). Habt ihr das getan, dann geht in den Ordner „C:\Users\~BENUTZERNAME~\Music\iTunes\iTunes Media“ wo sich jetzt eure ehemalige .mp3 Datei als .m4r wiederfindet. Ihr könnt jetzt einfach die Endung von .m4a zu .m4r ändern.

SMS-Ton:

Zieht auch hier wieder die .mp3 Datei nach iTunes. Geht nun auf [Bearbeiten] -> [Einstellungen] -> [Allgemein] -> [Importeinstellungen] -> Importieren mit: AIFF-Codierer. Habt ihr das getan dann klickt jetzt einfach wieder mit der rechten Maustaste auf die Datei und wählt „AIFF-Version“ erstellen. Die konvertierte Datei befindet sich im selben OutPut ordner wie gerade.

So, der Hauptteil ist geschafft, weiter geht’s mit dem „installieren“ der Sounds auf eurem iPhone. Ladet euch dieses Programm „iFunBox“ kostenlos herunter und startet es. Klickt euer iPhone links in der Spalte an und wählt jetzt den Icon „Klingeltöne“. Dort zieht ihr jetzt einfach euren Konvertierten Klingelton (.m4r) hinein. Für den SMS-Ton müssen wir etwas tiefer ins FileSystem, klickt auf den „RAW-Datei-System“ Icon und geht zu [System] -> [Libary] -> [Audio] -> [UI-Sounds]. Dort sucht ihr nach „sms-received6.caf“, benennt diese mit einem Rechts-klick auf umbenennen zu „sms-received6.old“ um. Zieht jetzt euren konvertierten SMS-Ton (.caf) in dieses Ordner und benennt diese anschließend in „sms-received6.caf“ um. Somit habt ihr den Standartton „Elektronisch“ ersetzt.

So, alles geschafft. Um das ganze jetzt zu aktivieren, geht an euer iPhone, dann Einstellungen -> Töne. Viel Erfolg und Spaß mit euren eigenen Tönen 🙂

Bei Fragen helfe ich gerne, alles wie immer auf eigene Gefahr 😉