Domain im TRANSIT Modus?!

Heute kam Post von der DENIC und ich war zuerst geschockt und überlegte sofort was ich falsch gemacht haben könnte. Ich las mir das Schreiben durch und nach kurzem Verstehen der Internet-Fachliteratur war mir klar, das mit die DENIC mitteilen möchte, das meine Domain derzeit keinen Verwalter hat, und auf deren Servern rumschwirrt und nicht vernünftig abgemeldet wurde.

Doch wie konnte das Passieren dachte ich mir? Vor einem Monat meldete ich die Domain bei INWX zur Löschung an, welche auch von denen bestätigt wurde. Wie kam es aber dann dazu, dass die DENIC meint es gäbe keinen Verwalter mehr für die Domain und würde so nur von der DENIC betreut werden?

Naja alles gar kein Problem, in dem Brief befanden sich auch Log-In Daten für ein Webinterface in dem ich mich einloggen und die Domain zur endgültigen Löschung freigeben konnte. Also Problem gelöst und die Gefahr gebannt bei der DENIC 59€ für die Verwaltung der Domain zahlen zu müssen.

Mittlerweile weiß ich auch wie das passiert ist, und zwar lag das an einer ganz banalen Sache, ich habe bei INWX die Domain als „Auslaufen (2)“ und nicht als „Löschen (1)“ markiert. Im folgenden die Bedeutung dieser Befehle bei INWX:

1 Domain wird zum Verlängerungsdatum gelöscht. Dies sollten Sie wählen, wenn Sie einen Löschungsauftrag vom Domaininhaber vorliegen haben.
2 Domain wird zum Verlängerungsdatum nicht verlängert und wenn möglich an die Vergabestelle (Registry) zurück gegeben. Beachten Sie bitte, dass dadurch zusätzliche Kosten entstehen können.
.DE Domains werden in den TRANSIT gegeben – die DENIC fragt anschließend den Domaininhaber ob er die Domain verlängern, transferieren oder löschen möchte.

Achja hier noch die Bedeutung von TRANSIT (kurzer Auszug aus der Deutschen Wikipedia):

Transit (von lat. trans „durch“, ire „gehen“) steht für ein Verfahren, das dafür sorgt, dass ein Domaininhaber seine Domain nicht verliert.

  • „Heute kam Post von der DENIC“

    Kannst ruhig sagen, das deine Domains auf meinen Namen laufen :b
    Weil erstmal war ICH geschockt, als die Geld von mir wollten xD